Meine Laufhighlights 2016

00:33 kulikeljudi 3 Comments


Das Jahr 2017 hat gerade begonnen, die ersten Laufkilometer liegen auch schon hinter mir - perfekt um noch einmal zurück auf 2016 zurückzublicken. Denn neben Verletzungspech und einigen anderen nicht so tollen Dingen hat 2016 auch gute Dinge beschert. Deshalb möchte ich mich auf die schönen Dinge konzentrieren und motiviert in das neue Laufjahr starten.
runwithlars
Foto: Nike 

London Winter Run


London Winter RunBegonnen hat mein Laufjahr 2016 in London. Nachdem ich im Winter 2015 die Medaille des London Winter Runs gesehen habe (2015 war sie einfach wie genial in Form einer übergroßen Schneeflocke) und mein letzter Besuch in London wieder anderthalb Jahre zurücklag, wusste ich, dass ich unbedingt nach London musste. Unzählige Eisbären, Schneekanonen und ein Lauf entlang vieler Sehenswürdigkeiten im Herzens Londons mit Start am Trafalgar Square und Zielbereich nahe des Big Bens und Palace of Westminster versprachen ein tolles Event. Und das war es auch. Zwar Regnete es während des Laufs, aber (und das war das coolste) dennoch war das Wetter diesmal Ende Januar besser als das Mal zuvor Ende Mai. Typisch London/ England halt ;D Alles in allem war der Winter Run mit einer guten Zielzeit (40:32 min) ein super Event, das ich jedem nur weiterempfehlen kann, der London auch mal läuferisch erkunden möchte.
Einen Ausführlichen Bericht zum London Winter Run findest du hier.
London Winter Run


Mit der Crew nach Rio

Berliner Halbmarathon
Foto: Carina Vollmar
Mein nächstes Highlight startete im März. Nike hatte die #iruntorio-Challenge ins Leben gerufen und dabei haben einige Blogger wie zum Beispiel Flooorrriii, Lou von Fit-Trio und Maren Laufbuddys gesucht. Gemeinsam als Team liefen wir dann symbolisch bis zum Start von Olympia 2016 im August in Rio die 10.011 km der Strecke von Berlin bis Rio de Janeiro. Ich hatte das Glück und durfte an der Seite von Flooorrriii meinen leider dann verletzungsbedingt etwas kleiner ausgefallenen Teil dazu beitragen, so dass wir gemeinsam als Team die 10.011 km geschafft haben. Rund um die Challenge gab es noch einige coole Veranstaltungen wie die Vorstellung des neuen LunarEpic Flyknit als Auftakt oder den Berliner Halbmarathon, bei dem wir als Team zusammen Zeit verbringen konnten und viel Spaß hatten.
Laufblog
Erstes Treffen mit der Crew  -  Foto: Nike

Starni Trails


Im April führte mich die Reise dann zum Starnberger See. Gemeinsam mit einem Haufen anderer laufbegeisterter Blogger und Spitzensportlern wie Florian Neuschwander, den Hahner-Twins und Radprofi Tim Böhme haben wir uns zwei schöne Tage am wundervollen Starnberger See gemacht und dabei die Kompressionsstrümpfe von Bauerfeind getestet. Außerdem wurde lecker, gut und gesund gegessen und neben einem Vortrag zur Trainingsplanung gab es unter anderem auch noch eine erholsame Yoga-Stunde. Nur die Laufeinheiten selber waren angesichts meiner Knochenhautentzündung nicht das klügste. Aber manchmal ist man halt jung und dumm und Spaß hatten wir definitiv. Apropos jung und... Denn wenn wir diese Redewendung auf eine verrückte Aktion beziehen, dann passt sie definitiv auf den lieben Flo, der am zweiten Tag einfach mal um den Starnberger See lief. Kann man ja mal machen, sind ja nur circa 50km. Die Motivation und Laufbegeisterung die Florian Neuschwander versprüht hat war genial. Check einfach mal seinen Instagram-Channel. Diese Leichtigkeit und Freude am Laufen bzw. an Bewegung spürt man finde ich nur bei wenigen Menschen. Auf jeden Fall super sympathisch und auch motivierend.
Mehr zum Wochenende am Starnberger See findest du hier.

Bike is love. Bike is life.


CyclocrossDa ansonsten wie bereits erwähnt im Frühjahr verletzungsbedingt im wahrsten Sinne des Wortes nicht viel ging, wurde halt Rad gefahren. Seit Mai nenne ich mich einen stolzen Eigentümer eines Cyclocrosses. Denn nachdem ich am Starnberger See Jan Regenfuß und seine Begeisterung fürs Radfahren erlebt habe, wusste ich, dass es nach langem überlegen endlich auch für mich Zeit wäre mir ein schickes Bike zuzulegen. So kam also mein Focus zu mir nach Hause. Und die vielen schönen (und auch harten) Radtouren haben zum Schluß ein weiteres Highlight möglich gemacht, dazu aber später mehr.
Focus Bikes

Mein erster Halbmarathon nach beinahe endlos wirkenden Tagen, Wochen, Monaten


Als nächste folgt ein kleiner Zeitsprung in den August, denn Verletzungspausen und leichte Aufbautrainings sind jetzt nicht das spannendste. Viel Interessanter sind doch schöne Läufe mit coolen Athleten (ganz nach der Definition eines bekannten Sportartikelherstellers: Wenn du einen Körper hast, bist du ein Athlet).
Der SportScheck Stadtlauf gilt traditionell als Generalprobe für eines der größten Laufereignisse der Welt - den Berlin Marathon. Auch wenn es beinahe unglaublich klingt, aber ich hatte die Hoffnung nie aufgegeben. Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne Laufen startete ich Ende Juni mit meinem ersten Lauf. Für die Welt nur ein kleiner Schritt, für mich waren die wenigen hundert Meter aber ein riesiger Schritt nach vorne. 13 Wochen blieben mir um von Null auf 42.195 Meter zu kommen. Wofür man einem Laufanfänger gut und gerne anderthalb Jahre und mehr zur Vorbereitung rät, hab ich mir das ehrgeizige Ziel eines Vierteljahrs gesetzt. Und so kam es, dass ich Mitte August meinen ersten Halbmarathon - ebenjenen SportScheck Stadtlauf - lief. Denn auf der Halbmarathonstrecke kann man gut testen, wie es um die Fitness bestellt ist. Erstaunlicherweise konnte ich diesen Lauf gemeinsam mit Chris in unter 1:37h finishen (entspricht ca. einer 4:35er Pace). Damit hatte ich beim besten Willen nicht gerechnet, denn im Training habe ich die meisten langen Läufe immer im Bereich zwischen 5:10er und 5:30er Pace absolviert. Das gab auftrieb und Motivation für den Marathon, denn ich wusste, dass ich es schaffen kann. Zwar haben alle meine Trainingsergebnisse und Erfahrungen aus der Vorjahren gesagt, dass das nicht machbar ist, aber psychologisch ist es sicherlich nicht sehr wertvoll sich selber einzureden, dass man das nicht schafft. Also sagte ich mir: Die Zahlen sprechen gegen mich, aber woher will ich es wissen, ob ich es nicht schaffe? Ich hab es ja nicht probiert. Und da ich nicht erst nach 7h ins Ziel kommen wollte, musste ich ab nun also Dampf geben.
SportScheck Stadtlauf


Mercedes-Benz Halbmarathon


Und anders als es der Name glauben lässt, bin ich diesmal keinen Halbmarathon gelaufen. Das wäre auch ziemlich hart gewesen, denn am Abend zuvor war ich noch auf der Hochzeit von guten Freunden. Ich denke das hätte beim besten Willen nur in die Hose gehen können, wenn ich dann versucht hätte übermüdet bei 26 Grad einen Halbmarathon zu absolvieren. Also bin ich unter anderem mit Tabea über die 10 km an den Start gegangen. Eine annehmbar Distanz bei schönstem Sonnenschein und wunderbaren Zuschauern - was will man mehr? Ein Lauferlebnis zum verlieben ;-)
Wer in fast schon familiären Flair in Berlin einen Halbmarathon laufen will, ist hier genau richtig. Und dazu gibt es Jahr für Jahr auch hübsche, bunte Medaillen.
Mercedes-Benz Halbmarathon
10 km in Sack und Tüten

Berge, Sonne, Meer.. Kreta


Als nächstes Highlight kam dann schon mein kleines Trainingslager. Auch wenn es nicht wirklich ein Trainingslager war. Eher ein anderthalbwöchiger Urlaub auf Kreta. Aber da der August rasend schnell vergangen war und ich als weitestes bisher 32 und 34 Kilometer gelaufen war, musste ich noch zwei weitere und vor allem längere Läufe machen. Warum dann also nicht im Urlaub? Zu Fuß erlebt man doch am meisten. Gesagt getan.
Zum Glück habe ich mich vorher nicht all zu viel informiert. Bereits morgens um 8 Uhr 25 Grad im Schatten und ziemlich starke Anstiege - ich wüsste nicht, ob ich weiter so unbedarft rangegangen wäre. Also ging es bereits am zweiten Tag zum ersten Longrun. Bemüht eine verhältnismäßig flache Strecke zu finden, ging es um 8 Uhr los. Entlang an roten Felder und durch Olivenplantagen lief ich und lief ich. Nach 20km schmerzten die Beine schon ziemlich stark, weitere drei Kilometer später war die Sonne so stark, dass  ich das Gefühl hatte ich schmilze. Doch ohne ÖPNV gab es keine Alternative als zurückzulaufen. Nach 27km war die Laune im Keller. Jetzt war besonders der starke Wille gefragt. Die Salami-Taktik hörte langsam auf zu wirken. So viele Stücke, mehr gingen einfach nicht. Das ist ein wenig wie bei Kuchen. Auch beim leckersten Kuchen hört nach ein paar Stücken die Freude über den leckeren Kuchen auf und weicht der Übelkeit. Die einzige Aufmunterung für mich war das angenehm kühle Meer, die Softdrinks, das leckere Essen später und die Tatsache, dass ich die Strecke etwas abkürzen konnte. Ich hatte die Rechnung einfach ohne die Steigung gemacht. Nichtsdestotrotz durfte/konnte/wollte ich durchziehen und so war ich nach knapp über 31km wieder am Hotel angelangt. Manchmal sind es nicht unbedingt die Kilometer im Training, die einen stärker machen, sondern die harten Erfahrungen, die Mauern im Kopf, die man einreißt und die Momente, in denen man sich selbst besiegt.

Dennoch sind 31km einfach zu wenig. Marathon ist nun einmal 42,195km lang und somit gab es für mich keine Alternative, als eine Woche später die 36km durchzuziehen. Komme was da wolle, danach wären es ja nur noch zwei Wochen bis zum nächsten Highlight - dem Berlin Marathon - und die sind fest fürs Tapering eingeplant. Also ging es diesmal (zum Glück) überwiegend direkt an der Mittelmeerküste entlang in die entgegengesetzte Richtung. Diese hatte längere flache Ebenen, dafür aber umso mehr kurze, knackige Anstiege in sich. Und dazu kam, dass auch morgens wieder die Temperatur schnell über 30 Grad anstieg. Doch ich denke, dass genau dieser mix wertvoller war als jeder Kilometer extra. Vielleicht war es besonders die dadurch gewonnene mentale Energie, die mich umso stärker gemacht hat. Denn was sind schon lediglich vier längere Läufe (31, 32, 34 und 36 km) als Trainingsvorbereitung auf einen Marathon?

Eigentlich nichts. Umso wichtiger also, dass man neben der Willenskraft auf die Entspannung trainiert. Und die kam zum Glück auch nicht zu kurz.

Berlin Marathon - Boom Schakalaka


Mehr als die beiden letzten Wörter braucht die Überschrift eigentlich nicht. 42.195 Meter pure Quälerei. Pure Emotionen. Purer Kampf. Pure Freude. Pures Leid. Pure Energie. Pure Erschöpfung. Pures High. Pure Depression. Pures Glück. Ich glaube man könnte dieses Wechselbad der Gefühle mit noch so viel mehr Wörtern beschreiben.
Aber nach gerade einmal 13 Wochen die Marathondistanz erfolgreich zu absolvieren, das war echt unglaublich. Und es zeigt mir umso mehr, wie viel man aus seinem Körper herausholen kann, vorausgesetzt man will auch ;-)
Genauso überrascht hat mich Maren. Die liebe Maren ist ihren ersten Marathon nämlich einfach mal deutlich unter 3:42h gelaufen und das ist absolut übertrieben gut. Klar, wenn man so viele Longruns in der Vorbereitung durchzieht, dann hat das nichts mit Zufall zu tun. Und dennoch ist es eine grandiose Leistung (genauso auch die Leistung von Pacerin Kimi, die ebenfalls deutlich unter 3:42h ins Ziel gekommen ist). Solche Leistungen motivieren mich dann auch. Bis km 38 konnten wir gemeinsam laufen und alleine hätte ich sicherlich nicht so lange das Tempo aufrechthalten können und selbstverständlich hätte ich auch nicht solch eine nette Begleitung gehabt.
Berlin Marathon FinisherIch hatte auf der zweiten Streckenhälfte so oft das Gefühl ich kann nicht mehr, mein Kopf sagte mir ich solle doch einfach stehenbleiben und der Körper hat auch seine Wehwehchen aufgedreht. Aber gemeinsam ist man stark. Mal hier ein motivierendes Wort der Mitläufer und da mal wieder die Anfeuerung von den Leuten am Streckenrand. Das schöne (naja oder auch nicht unbedingt) ist ja, dass man nicht alleine ist. Den meisten anderen Marathonis geht es ja auch nicht besser. Aber ins Ziel zu kommen ist einfach unbeschreiblich. Ich hatte auch dieses Jahr wieder beim durchqueren des Brandenburger Tors Gänsehaut und auch dieses Jahr hatte ich beim überqueren der Ziellinie Tränen in den Augen. Selbst Monate danach - wie jetzt in dem Moment in dem ich den Text schreibe - bekomme ich eine eine Gänsehaut. Die ganzen Eindrücke verarbeitet man nicht sofort. Es dauert einfach, bis man die Leistung realisiert. Und selbst beim X-ten Mal wird es nicht zur Selbstverständlichkeit. Darin steckt einfach eine gewisse Magie, die mich als Läufer immer wieder und auch bei den Erzählungen anderer Sportler verzaubert.

Zusammenfassend trifft auf dieses Marathonwochenende genau auf meinen Leitspruch zu: "The only limit is the one you set yourself."

Einen ausführlicheren Bericht zu meinem Abenteuer "Berlin Marathon" findest du übrigens hier.
Berlin Marathon
Maren, Kimi und ich in etwa auf Höhe der Halbmarathonmarke  -  Foto: Nike
Shake Out Run mit dem Nike+ Run Club  -  Foto: Nike

Move with Matthias

Move with Matthias
Lottie (Lottieslife.com) ist auch am Start 

Direkt einen Tag nach dem Marathon im Berlin gab es dann noch ein Special des Nike+ Run Clubs auf dem Tempelhofer Feld. Eigentlich heißt es ja, dass wer am Tag nach dem Marathon noch laufen kann, nicht alles gegeben hat bzw. kein richtiger Läufer ist. Aber hey, wann hat man schon einmal die Gelegenheit mit Matthias Schweighöfer laufen zu gehen?
Also hab ich noch einmal alle meine Kräfte gesammelt und mich bei schönstem Sonnenschein auf dem Weg zum ehemaligen Flughafen gemacht. Zusammen mit sooooo vielen anderen tollen Läufern, alten Bekannten und gemeinsam mit Matthias ging es dann über das alte Rollfeld.
Aber bekanntlich sagt ja ein Bild mehr als 1.000 Worte. Also seht selbst ;-)
Move with Matthias
Foto: Nike
Move with Matthias

Move with Matthias
Foto: Nike
Move with Matthias
Mit Maren (marenschiller.com) der Marathon-Rakete  -  Foto: Nike

Laufpause zur Erholung


Laufpause als Highlight? Wie doof ist der denn? Mag jetzt vielleicht der eine oder andere denken. Aber nach intensiven Wochen brauchen Körper und Geist auch mal Erholung. Das ist total wichtig und gehört einfach dazu. So kam es also, dass ich auch eine gewisse Vorfreude auf die Laufpause hatte. Laufpause heißt bei mir natürlich nicht, dass ich gar nichts mache. Aber einfach mal ohne Trainingsplan laufen lassen. Gaaaanz easy. Wenn ich Bock auf 10 km habe, werden es 10. Wenn ich Bock auf einen Halbmarathon habe, wird es ein Halbmarathon. Genauso erlaube ich es mir dann aber auch mal eine Einheit zu skippen. Das hilft mir die Freude zu behalten und auch weiterhin Spaß bei meinen Laufrunden zu haben. Wer das noch nicht probiert hat, dem kann ich es absolut empfehlen. Wer das eh schon immer so macht, dem kann ich nur gratulieren ;-) Macht weiter so!
Laufblog
 Dehnen gehört für mich einfach dazu  -  Foto: Nike

Tschüssie 2016 - letzte Zugabe beim Berliner Silvesterlauf


Mehr oder weniger spontan ging es dann zum Abschluss des Laufjahres noch zum Berliner Silvesterlauf. Die liebe Josi hatte mich beim Shake Out Run vorm Berlin Marathon für den Silvesterlauf begeistert. Denn eigentlich stand seit dem Sommer ein kleiner Berglauf mit dem Berliner Teil der #iruntorio-Crew auf der Programm, der leider aufgrund diverser Gründe immer wieder verschoben werden musste und bis heute nicht stattgefunden hat. Umso heißer war ich darauf endlich mal den Teufelsberg zu bezwingen, der zur Strecke des Berliner Silvesterlaufs gehört. Nur war eigentlich ein Kurzurlaub über den Jahreswechsel bei Freunden in Baden-Württemberg geplant, weshalb ich Josi absagen musste. Wie das Leben so spielt hat der Kurzurlaub nicht geklappt und ich konnte beim Silvesterlauf starten, dafür aber Josi krankheitsbedingt nicht :'D Naja vielleicht schaffen wir das ja noch einmal zusammen.
Nichtsdestotrotz war es trotz Teilnehmerrekord (2.347 LäuferInnen) wie ich fand mehr ein familiärer Lauf. Vielleicht ist man es in Berlin einfach nur gewohnt, dass bei Läufen immer 5.000, 10.000. 20.000 oder knapp 40.000 Teilnehmer wie beim Marathon an den Start gehen. Umso schöner finde ich es dann, wenn das Teilnehmerfeld auch mal kleiner ist.
Besonders lustig fand ich, dass auf der Spitze des Teufelsberges Sekt statt Wasser an die Läufer ausgeschenkt wurde. Kann man auf jeden Fall mal machen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Und da der Lauf bergauf und bergab ging und dabei teilweise extrem Glatt und andere Streckenteile gefrorener (unebener) Waldboden waren, stand denke ich für die meisten Teilnehmer eh keine Bestleistung mehr auf dem Programm. Also darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Und den hatte man bei dem Lauf auf jeden Fall.
Tebea
Mit Tabea (hochjubeln.de) beim letzten NRC-Training des Jahres  -  Foto: Nike
Das war mein Laufjahr 2016. Kennt ihr interessante Läufe, die man 2017 oder '18 oder '19 oder weiß ich wann mal in Angriff nehmen sollte? Ich freue mich über Anregungen in den Kommentaren, per Mail, Facebook oder Flaschenpost ;-) Bis dahin wünsche ich euch ein schönes, ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2017 und freue mich auf viele tolle Events und schöne Momente mit der Laufcommunity!

Meine Ziele für dieses Jahr habe ich bereits hier notiert. Und damit deine Neujahrsvorsätze nicht nur Vorsätze bleiben, findest du hier ein paar Tipps, wie du deine Ziele erfolgreich umsetzen kannst.

Mehr gibt's hier nicht. Erst Ende 2017 wieder ;-)

3 Kommentare :

  1. Schöner Artikel, Lars und tolle Berichte! Freut mich für dich, dass es dann ab Sommer wieder so radikal bergauf für dich ging :)
    Wünsche dir ein wunderbares und laufreiches 2017!
    Paula
    www.laufvernarrt.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die lieben Worte, Paula. Ich bin auch total happy und schöpfe daraus viel Kraft. Hoffentlich sehen wir uns dieses Jahr wieder mal bei irgendeinem Lauf-, Blogger- oder weiß ich was für einem Event ;-)
      Hab du auch ein erfolgreiches und erfüllendes 2017!

      Löschen
  2. Es ist echt toll Deine Berichte zu sehen. Super wie Du am Ball bleibst. Das motiviert auch mich ungemein. Hab ein wunderbares erfolgreiches Jahr 2018 und hoffentlich wenig oder keine Verletzungen und viele Kilometer zu ballern :).

    Dieses Jahr will ich mich an einen Viertelmarathon ranwagen. Kleine Schritte führen ja auch zum Ziel :).

    AntwortenLöschen