11 Gründe warum Laufen dich glücklicher macht

16:06 kulikeljudi 4 Comments


Es ist kalt draußen, der Wind peitscht die Regentropfen gegen die Fensterscheiben, aber die Heizung macht es wohlig warm am Schreibtisch. Der Duft von Tee und Keksen liegt in der Wohnung und der innere Schweinehund lockt aufs Sofa. Wer hat da noch Lust laufen zu gehen?

Ehrlich gesagt fällt es mir bei solchen Gedanken auch schwer aufzustehen und mich zu bewegen. Aber es gibt gute Gründe auch im Herbst und Winter laufen zu gehen.

12 Gründe warum Laufen dich glücklicher macht


1. Du lebst gesünder
Die Bewegung bringt deinen Kreislauf in Schwung, das Immunsystem wird angeregt und ganz nebenbei trainierst du auch noch dein Herz. Was willst du mehr?

2. Du hast mehr Energie
Natürlich ist man nach einem Lauf erstmal k.o. Aber Laufen macht dich fit. Das Ausdauertraining aktiviert deinen Körper und jedes Training macht dich für kommende Belastungen stärker.

3. Du erlebst Glücksgefühle
Das Runnershigh lässt grüßen. Außerdem wirst du dich verbessern und immer wieder neue Bestleistungen erleben, das motiviert. Mal abgesehen von dem guten Gefühl sich selber etwas gutes zu tun.

4. Du kannst die herrliche Natur genießen
Egal ob Herbstlaub oder Winterwunderlandschaft, die Natur belohnt dich mit einem grandiosen Anblick. Da kann kein Fernseher der Welt mithalten.

5. Du erlebst quality time 
Ob nur für dich alleine oder mit Freunden in eurer Laufgruppe unterwegs du nimmst dir Zeit für dich. Du lernst neue Leute kennen und triffst alte bekannte. So lassen sich soziale Kontakte, Entspannung und sportliche Ziele verknüpfen.

6. Du kannst mehr essen ;-)
Netter Nebeneffekt, denn mehr Sport = höherer Kalorienbedarf = mehr essen. Im Prinzip ganz einfach und doch genial.

7. Du kannst deine Gedanken schweifen lassen
Das Runnershigh lässt erneut grüßen. Lass dein Handy einfach mal zuhause. Nimm dir Zeit für dich, du musst nicht immer erreichbar sein. Einfach abschalten und eins mit deiner Umwelt werden. Lass dich darauf ein und du wirst merken, wie schnell du deine Gedanken frei bekommst. Dafür kannst du hinterher umso konzentrierter ans Werk gehen.

8. Du wirst besser schlafen
Körperliche Aktivität lässt uns besser schlafen. Gibst du alles im Training, brauchst du auch Zeit zum Erholen. Dein Körper holt sich die Pausen, die er braucht.

9. Du lernst deinen Körper besser kennen
Wo sind deine Grenzen? Bis wohin kannst du gehen? Und welche Hürden kannst du überwinden? Du wirst ein viel besseres Körpergefühl bekommen und auch merken, dass viele Grenzen nur im Kopf bestehen. Du wirst Hürden überwinden und dich selbst besiegen. Beim Sport ist durchaus oft genug der Kopf dein größter Gegner. Wenn du mit negativen Gedanken beim spielst, lernst du sie zu überwinden. Die Ausdauer und mentale Stärker kannst du auf fast alle Lebenslagen anwenden.

10. Du wirst zum Champion
Wer weiß, welches Talent in dir schlummert? Auf jeden Fall bist du besser als noch ein paar Tage, Wochen, Monate oder Jahre zuvor. Du wirst Bestleistungen erreichen.

11. Du verdienst dir deine Anerkennung selbst
Du hast ein Ziel vor Augen? Egal ob du endlich 30 Minuten am Stück laufen können möchtest oder einen Marathon als Ziel hast, du kommst deinem Ziel Stück für Stück näher. Du verdienst dir deine Leistung, du bist eine Granate. Und du wirst merken, wie du von Woche zu Woche besser wirst.

Natürlich ist diese Auflistung nicht abschließend und erst recht nicht endlich. Es gibt noch sooooo viele gute Gründe laufen zu gehen. Also nichts wie raus! Und du wirst einfach merken, wie gut es tut, aktiv zu sein.

Was motiviert dich? Verrate es mir doch in den Kommentaren :)

Kommentare :

  1. vor allem durch die Kekse, die ich dann mehr futtern kann. Lach!
    Aber eine schöne Zusammenstellung von dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe ja Kekse und all die anderen Leckereien :) Dankeschön!

      Löschen
  2. Dein Punkt sieben ist meine Nr. 1 :) ich bin so ein wahnsinniger querbeetdenker und beim laufen kann ich das alles mal abschalten und nur auf den Atem hören...das ist für mich das schönste Gefühl! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist toll! Viele können das leider ich, aber ich freue mich für jeden, der genau wie ich darin eine geistige Wellnessoase findet ;-) Laufen ist einfach grandios!

      Löschen